Triple Z trotzt Pandemie: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2020
Das Triple Z hat erneut schwarze Zahlen geschrieben: Der Gewinn von rund 22.500 € wird in die Rücklagen fließen. Das haben die Aktionärinnen und Aktionäre der Triple Z AG auf der heutigen Hauptversammlung beschlossen. Der Jahresüberschuss steht damit für weitere Investitionen und die laufende Optimierung der rund 120 Jahre alten Zechengebäude zur Verfügung.
„Das solide Jahresergebnis 2020 ist unter anderem dem Branchenmix zu verdanken, der sich erneut bewährt hat“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Meier. „Bisher hatten nur wenige unserer rund 90 Firmen ernste Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie“, ergänzt Vorstandsvorsitzender und Zentrumsleiter Stefan Kaul. Gewohnt hoch war die Auslastung im Gründungs- und Unternehmenszentrum. Durchschnittlich 98,5 % der Büro-, Lager- und Produktionsflächen waren im Geschäftsjahr 2020 vermietet. Platz für Neueinzüge gab es trotzdem: 16 neue Startups und Unternehmen zogen ins Triple Z und haben nun ebenfalls ihren Sitz in Essen-Katernberg.
Wechsel im Aufsichtsrat
Neben der Gewinnverwendung entschied die Hauptversammlung auch über die Mitglieder des Aufsichtsrates, die turnusgemäß gewählt wurden. Zu den bisherigen Mitgliedern Ulrich Meier (Vorsitzender), Margarete Meyer, Tobias Frick und Wolfgang Schmitz sind mit Heike Brandherm und Michael Neuhaus zwei neue Mitglieder dazu gekommen. Margarete Meyer ist nun neue stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und löst damit Siegfried Brandenburg ab, der von Oberbürgermeister Thomas Kufen nach 25 Jahren Mitgliedschaft aus dem Aufsichtsrat verabschiedet wurde.
Jubiläumsfeier verschoben
1996 zur Ansiedlung neuer Arbeitsplätze im Essener Norden gegründet, feiert das Triple Z in diesem Jahr 25. Geburtstag. Pandemiebedingt wurde die Jubiläumsfeier verschoben. Sollte es die Situation erlauben, werden Jubiläum und Neubau-Einweihung Ende des Jahres gemeinsam gefeiert. Auf der Erweiterungsfläche des Triple Z entsteht zurzeit eine 1.600 m² große Halle, die innovativen Startups und Unternehmen Produktionsflächen und Büros bieten wird. Auf dem Triple Z-Gelände ist es der erste Neubau nach der Sanierung der zwölf alten Zechengebäude.
Zum Vergrößern anklicken!