Wechsel im Vorstand der Triple Z AG: Jochen Fricke verabschiedet sich
Gründungsförderung, Kreativwirtschaft und Kooperation mit der Folkwang-Universität, Neubau-Realisierung und Energiewende – nur einige der Themen, für die sich Jochen Fricke als Vorstand der Triple Z AG besonders engagierte. Die Errichtung von Gebäude 13 im Jahr 2021 begleitete er von der Planung bis zur Fertigstellung der Produktionshalle.
„Den Bau der Produktionshalle zu betreuen und auch an der Vermietung mitzuwirken, war für mich ein gelungener Abschluss meiner Vorstandstätigkeit – nicht zuletzt, weil die Zusammenarbeit im Triple Z-Team so erfreulich und produktiv war. Ich wünsche dem Triple Z, dass sich die Potentiale dieses einmaligen Standortes wie bisher kontinuierlich weiterentwickeln.“ Jochen Fricke.
Für seine Vision des Triple Z als „Reallabor der Energiewende“, stellte Jochen Fricke einen Kontakt zur Westfälischen Hochschule her, die den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen prüfte. Die Möglichkeit zur Nachrüstung von Gebäude 13, sobald bürokratische Hürden überwunden sind, wurde bereits während des Baus berücksichtigt. Ebenso trieb Jochen Fricke die nachhaltige Entwässerung des Triple Z-Campus um: In Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft und dem Regionalverband Ruhr, schob er eine Machbarkeitsstudie an, die die Einleitung von Regenwasser in den Katernberger Bach prüfte.
Als Aktionär der Triple Z AG hatte Jochen Fricke bereits eine enge Verbindung zum Triple Z, bevor er beruflich nach Essen wechselte. Seit seinem Eintritt bei der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) 1998 intensivierte sich der Kontakt. Zuständig für die Bereiche Branchenförderung, Existenzgründungen, Innovation und Technologiezentren, war Jochen Fricke aktiver Ansprechpartner des Triple Z bei der EWG. Über viele Jahre war er zudem Co-Geschäftsführer bei den früheren Essener Technologiezentren ETEC & ComIn. 2016 wurde Jochen Fricke in den Aufsichtsrat der Triple Z AG gewählt, bevor er im Januar 2020 in den Vorstand wechselte.
Nachdem Jochen Fricke bereits Ende Februar 2022 als stellvertretender Geschäftsführer der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft in den Ruhestand getreten ist, verabschiedete er sich nun auch aus dem Vorstand der Triple Z AG.
„Jochen Fricke hat mit hohem Engagement und seinen besonderen Existenzgründungs-Kompetenzen das Vorstandsteam umfassend unterstützt. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank.“ Tobias Frick, Aufsichtsratsvorsitzender der Triple Z AG.
Der Vorstand der Triple Z AG besteht traditionell aus einem hauptberuflichen und zwei nebenberuflichen Mitgliedern. Die beiden nebenberuflichen Vorstandsmitglieder sind Clemens Stoffers und – seit dem 1. September 2022 – Andreas Hill, der auf Jochen Fricke folgte. Andreas Hill ist Prokurist bei der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Leiter der Unit „Flächen und Immobilien“. Hauptberufliches Mitglied und Vorsitzender des Vorstands ist seit 2020 Stefan Kaul.