Authentische Business-Fotos: Ann Sophie Detje bietet visuelles Personal Branding
Setzen, lächeln, Klick! So schnell ist ein Fotoshooting bei Ann Sophie Detje nicht erledigt. Um Menschen authentisch und emotional zu fotografieren, liegt vor dem „Klick“ viel Vorbereitungszeit. Wer die Personal Branding-Fotografin beauftragt, muss zunächst mal herausfinden, welche Persönlichkeit die Bilder überhaupt zeigen sollen. Was macht mich aus? Wie möchte ich mich geschäftlich positionieren – und für wen? „Die meisten Aufträge bekomme ich aus inhabergeführten Unternehmen oder von Solo-Selbstständigen“, sagt Ann Sophie Detje. „Meistens identifizieren sich diese Menschen stark mit ihrem Unternehmen und dem Produkt oder stehen sogar persönlich mit ihrem Namen dafür. Das sollen ihre Fotos auch widerspiegeln.“
Die Arbeit vor dem „Klick“
Bevor überhaupt eine Kamera ins Spiel kommt, liegen zwei Online-Workshops. Bei dem Kennenlernen geht es intensiv um die unternehmerische Positionierung, es werden Unternehmens- oder Lieblingsfarben thematisiert, genauso wie Styling und Kleidungsstil. „Es muss sich aber niemand neu einkleiden“, sagt Ann Sophie Detje. „Wir arbeiten mit dem, was schon im Kleiderschrank ist, mit dem man sich wohlfühlt und was zur jeweiligen Marke passt.“ Passen muss auch der Ort, an dem die Fotos gemacht werden. „Damit auch das möglichst authentisch wirkt, reise ich zu meiner Kundschaft. In der Heimatstadt, Zuhause oder im eigenen Büro wirkt jeder gleich viel entspannter.“
Aus all den Eindrücken und Informationen erstellt Ann Sophie Detje ein Moodboard, also eine Collage aus Fotoideen. Detaillierter wird das Shooting in einem Handbuch geplant, das die Fotografierten später auch behalten dürfen. „Darin halte ich alles fest, um beim Shooting keine Details zu vergessen: Die geschäftliche Positionierung, die Zielgruppe, wichtige Farben, Werte und Strategien“, sagt Ann Sophie Detje. „Das Handbuch unterstützt dabei, sich immer wieder mit der Personenmarke zu verbinden, es schafft Klarheit über die Businesspersönlichkeit und ist auch später noch ein wichtiger Ratgeber.“
Fotos aus dem Flow
Die intensive Vorbereitung zahlt sich beim Fotoshooting aus. Statt starre Anweisungen wie ‚Kopf neigen‘ oder ‚Mehr lächeln‘ zu geben, setzt Ann Sophie Detje auf authentische Posen und Mimik. Dafür arbeitet sie mit Ankerpunkten. „Wenn mir eine Auftraggeberin im Workshop zum Beispiel von einem emotionalen Arbeitserlebnis erzählt hat, erinnere ich gezielt daran und zünde mit diesem Ankerpunkt den richtigen Gesichtsausdruck“, erklärt die Fotografin. „Meine Fotos zeigen den Menschen ‚im Flow‘ und in echten, wirklich erfahrenen Emotionen.“
Bei den eintägigen Fotoshootings entstehen vielseitige Bilder an wechselnden Locations, um den Fotografierten eine große Auswahl für Website, soziale Medien, Buchveröffentlichungen oder andere Marketing-Aktionen zu liefern.
Selfie-Workshops
Wer sich selbst ein großes Foto-Portfolio für das eigene Unternehmen aufbauen möchte, kann bei Ann Sophie-Detje das professionelle Selbstportraitieren lernen. In ihrem frisch angemieteten Büro auf der Lohnhallen-Galerie des Triple Z führt die Fotografin ihre Online-Workshops durch. „Mit dem Smartphone kann man gute Bilder machen, wenn Licht, Hintergrund und Bildaufbau passen und die Technik richtig genutzt wird.“ In drei Sitzungen kriegen die Teilnehmenden Leitlinien, Tipps und Feedback zu ihren Fotos. Extra Termine gibt es auf Anfrage exklusiv für Firmen, die lernen möchten, wie sie auf das Unternehmen zugeschnittene Fotos selbst erstellen können.
Fotografin für Menschen
Ann Sophie Detje hat in Essen „Freie Kunst“ mit Schwerpunkt Fotografie, Medien und Bildhauerei studiert und ihr Studium 2008 mit der Auszeichnung zur Meisterschülerin abgeschlossen. Seitdem ist sie selbstständige Fotografin und hat nach Stationen im Bereich Event- und Produktfotografie ihre Berufung im visuellen Personal Branding gefunden. Vom Homeoffice in Gelsenkirchen hat sie im August 2023 ihren Sitz nach Essen-Katernberg verlegt und gehört nun zu den Unternehmerinnen des Triple Z.